Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
588 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

16.01.2016 KunstTreffpunkt der Vierte - Berlin

*******inde Frau
41.738 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
16.01.2016 KunstTreffpunkt der Vierte - Berlin
Ganz gemütlich ohne Themenschwerpunkt.
Das vierte Gruppentreffen (und Ersatz-Termin für das das dritte Gruppentreffen) ist ohne Themenschwerpunkt und soll dem weiteren Kennenlernen in gemütlicher Runde dienen.

In einem Restaurant in den Bogen der S-Bahn zentral in der Nähe der Friedrichstraße gelegen wollen wir uns in angenehmer Atmosphäre bei einer vielfältigen Speisen-Auswahl und Cocktails austauschen und vielleicht entstehen neue Ideen oder vorhandene werden geistig weiter entwickelt.

Für Interessirte besteht das Angebot, sich schon am Nachmittag zu treffen und dem Museum für Fotografie (Helmut Newton Stiftung) einen Besuch abstatten.
Hinweis: im Museum darf leider nicht fotografiert werden - Taschen, Rucksäcke u.ä. können in der Garderobe in Pfand-Schließfächern deponiert werden.


Wir freuen uns auf einen schönen gemütlichen Abend mit euch.
Die vollständigen Daten erhalten die TeilnehmerInnen zeitnah per Newsletter.


Bitte beachten
Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Programm übernehmen die TeilnehmerInnen für sich selbst.



Euer
Mod-Team


KunstTreffpunkt der Vierte
Ganz gemütlich ohne Themenschwerpunkt.

Berlin
16.01.2016

Mehr Infos und Anmeldung:
KunstTreffpunkt der Vierte



*******inde Frau
41.738 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Um 16.00 Uhr haben wir uns vor dem



getroffen. Hier ein Blick von außen, da im Museum nicht fotografiert werden darf .... gegenüber vom Museum befindet sich Bahnhofsmission, die großen Andrang fand.



Wir haben die zwei Stunden, die uns aufgrund der Öffnungszeiten zur Verfügung standen bis zur letzten Minute ausgenutzt und hier einige Impressionen
• Vitrinen mit Büchern, Zeitschriften, Zeitungsartikeln von und über Helmut Newton
• Vitrinen mit alten (Panon, Plaubel, Polaroid, Fujida) und neuren (Nikon, Canon, Pentax) Kameras
• einen Ausstellungsraum mit Plakaten von Ausstellungen und Zeitungsartikeln über Helmut Newton
• einen Aussttellungsraum in dem Fotos von Helmut Newton beginnend in seiner Kindheit gezeigt wurden, sein Geländewagen, Vitrinen mit Anzügen die er getragen hat im Hintergrund dazu lebensgroße Fotos zu welchem Anlass er die Kleidung trug und in einer Ecke befand sich sein nachgestelltes Wohnzimmer in dreieckiger Form; in diesem Raum befanden sich weiterhin Vitrinen mit Utensilien (Seile, Nippel, künstliche rote Schambehaarung, abgeschnittene Beine einer Schaufensterpuppe usw.) mit den fotografischen Ergebnis dazu
• einen Ausstellungsraum mit Fotos für Mode-Magazine von 1957 bis in die 1990er Jahre
• Fotos von Personen in der gleichen Pose, einmal bekleidet und einmal unbekleidet nebeneinander
• zwei Röntgen-Aufnahmen: ein Schädel (ohne Wirbelsäule) und darunter eine Diamantkette und die untere Hälfte des Unterschenkels mit Fußkette und dem metallenden Innenleben eines Pumps
• einen kleinen Raum mit Portrait-Aufnahmen von VIPS's - wie z.B. Iggy Pop, Elton John, Grace Jones, David Hokney, Leonardo di Caprio, Andy Warhal und viele mehr - aufgenommen von Greg Gorman
• eine Video-Dokumentation über ein Shooting mit den Titel Cyperwoman, Los Angeles, 2000
• eine 53-minütiges Video-Interwiev mit Helmut Newton .... ich hab leider vergessen aus welchem Jahr


Nach dem Besuch fuhren wir mit der S-Bahn zur Location .... hier nochmal ein Blick auf das Museum, aufgenommen vom Bahnsteig aus.



Am Hackeschen Markt gingen wir ins Grand Rocka, welches sich direkt in den S-Bahnhof-Bögen befindet und bestellten als erstes Bier und alkoholfreien Cocktail.



Nachdem wir etwas länger als die akademische Viertelstunde gewartet hatten, da die nicht-absagenden angemeldeten Teilnehmer nicht erschienen bestellten wir unser Essen, dass wir bei angeregten Gesprächen genossen.


Mir hat das Treffen sehr gut gefallen und Spaß gemacht.
Vielen Dank an die anwesenden Teilnehmer für euer Erscheinen und den geselligen Nachmittag und Abend *g*
der Dirk
*****s69 Mann
1.731 Beiträge
mein kleines Fazit
beide Locations sind auch mit mehr Zeit ein Besuch in Berlin wert, gerade das Fotografiemuseum soltle man sich vielleicht mal ansehen wenn wieder eine Extra-Ausstellung als Zusatz geboten wird.

Ich habe mich sehr gefreut gestern (16.01.) dabei gewesen zu sein und 3 sehr nette Menschen kennen gelernt zu haben...und freue mich jetzt schon auf den April
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.