Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
851 Mitglieder
zur Gruppe
Festivalfreunde
1055 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

21. - 25.07.2016 Classic Open Air - Berlin

*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
21. - 25.07.2016 Classic Open Air - Berlin
Classic Open Air – Berlin Gendarmenmarkt
Das Jubiläumsfestival

Ort: gendarmenmarkt

.... zum Programm schreibe ich noch was als Beiträge


***********n Air:
Liebe Freunde des Classic Open Air Festivals auf dem Gendarmenmarkt,

Erleben Sie vom 21. bis 25. Juli 2016 in herrlicher Open-Air-Atmosphäre traumhafte Melodien auf dem Gendarmenmarkt im Rahmen der großen Jubiläumsausgabe: 25 Jahre Classic Open Air. Mit insgesamt fünf spektakulären Konzertabenden wird das 25-jährige Bestehen gewürdigt.


Der Gendarmenmarkt, einer der schönsten Plätze Europas in Berlins historischer Mitte, bildet seit 25 Jahren jeden Sommer die prachtvolle Kulisse für das Classic Open Air-Festival. Ende Juli erklingen hier unter freiem Sternenhimmel populäre, klassische und moderne Melodien umrahmt von der prachtvollen klassizistischen Architektur des Konzerthauses, des Französischen und des Deutschen Doms. Dieses Jahr feiert das Classic Open Air am Gendarmenmarkt ein ganz besonderes Jubiläum zum 25. Bestehen.


Konzept dieses einzigartigen Festivals ist es, nicht nur Konzerte für Klassik-Fans anzubieten, sondern ein möglichst großes musikalisches Spektrum auszuschöpfen und somit auch ein breitgefächertes Publikum anzusprechen. Neben Oper-, Operetten- und Musicalmelodien spielen die so genannten Crossover-Konzerte in jedem Programm eine tragende Rolle. Basierend auf dem Ziel, festgefahrene Genregrenzen aufzuheben, fusioniert bei diesen Konzerten populäre Pop-, Rock- oder Jazzmusik mit einem klassischen Klangkörper.

Wir würden uns freuen, wenn Sie aufmerksam unsere weiteren Veröffentlichungen verfolgen, um 2016 erneut - oder erstmalig - unsere Besucher zu sein.

Ihr Classic-Open-Air-Team




Aktuelles


29.03.2016

Zum Tod von Roger Cicero

Mit Fassungslosigkeit haben wir heute vom Tod Roger Ciceros erfahren. Dieser fantastische Musiker und Sänger war mehrfach zu Gast auf der Bühne des Classic Open Air-Festivals am Gendarmenmarkt, zuletzt am 06.07.2015 gab er mit seiner Band ein umjubeltes Konzert. Dieses Konzert war dem von Roger verehrten Frank Sinatra gewidmet, der im vorigen Jahr seinen 100. Geburtstag gehabt hätte.

Wer Roger hinter der Bühne erlebt hat, durfte feststellen, dass er nicht nur ein begnadeter Sänger und Musiker war, sondern auch ein aufmerksamer, charmanter und hochdisziplinierter Partner. Seine charismatische Bühnenpräsenz und die Leichtigkeit, mit der er selbst die kompliziertesten Arrangements meisterte, ließen nie erahnen, wie viel Probenintensität und Arbeit dem vorausgingen. Ein großartiger Künstler hat die Bühne für immer verlassen. Wir trauern um ihn.

Gerhard Kämpfe & Mario Hempel

*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
First Night - Die Jubiläumsgala
Donnerstag 21.07.2016 von 19.30 bis 22.30 Uhr

First Night - Die Jubiläumsgala
Highlights aus 25 Jahren
In Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)


Special Guests:
Ute Lemper, Eva Lind, Anna Goryachova, Katarzyna Dondalska
Sebastian Reinthaller, Till Brönner, Klaus Hoffmann
Joja Wendt, Chris de Burgh
• Feuerwerksfinale -



***********n Air:
Seit einigen Jahren eröffnet die „First Night“ traditionell das jährliche Classic Open Air Festival. In den zurückliegenden Jahren immer mit einer Mischung von Highlights aus Classics und Pop, von großer klassischer Musik und modernen Cross Over Bearbeitungen. Seit drei Jahren ist dieses Konzert auch eine Koproduktion mit dem rbb und trägt wesentlich zur weltweiten Verbreitung des Festivals bei.
2016 prägt das Konzert das Jubiläumsfestival mit einer großen Interpreten-Gala, als attraktive Geburtstagsshow mit zahlreichen Starsolisten, die in den letzten 25 Jahren das Festival maßgeblich mitgestaltet haben. Höhepunkt ist auch dieses Jahr wieder ein musikalisch inszeniertes Abschlussfeuerwerk.
Gleichzeitig soll dieses Konzert aber auch einen Ausblick auf die nachfolgenden Konzerte geben, in denen unsere Gratulanten zusätzlich zu sehen und zu hören sind.

Zu den internationalen Gratulanten zählen:
Eva Lind (Sopran) und Sebastian Reinthaller (Tenor) mit glanzvollen Operettenmelodien aus ihrer österreichischen Heimat, Anna Goryachova (Russland) und Katarzyna Dondalska (Polen) brillieren mit berühmten und beliebten Opernarien und –duetten, Ute Lemper und Klaus Hofmann sind berühmt als „Starinterpreten“ der Chansons von Edith Piaf und Jaques Brel und Chris de Burgh begeistert das Publikum mit seinen eigenen und beliebten Rock- und Popsongs/-balladen. Aber nicht nur Gesangssolisten werden in der Jubiläumsausgabe zu hören sein. Zwei der international erfolgreichsten Entertainer und Instrumentalsolisten sind Jazztrompeter Till Brönner und Jazzpianist Joja Wendt, die meisterhaft für musikalische Glanzpunkte im Programm sorgen. Daneben wird es faszinierende Choreografien der Staatlichen Ballettschule Berlin unter künstlerischer Leitung von Prof. Gregor Seyffert geben.

Es spielt das Deutsche Filmorchester Babelsberg unter der Leitung von Robert Reimer,
das in den 25 Jahren so etwas wie ein „Hausorchester“ auf dem Gendarmenmarkt geworden ist.



Programmänderungen vorbehalten!

*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiener Blut - von Strauß bis Udo Jürgens
Freitag 22.07.2016 von 19.30 bis 22.30 Uhr

Wiener Blut - von Strauß bis Udo Jürgens
Traummelodien aus Oper, Operette, Musical und Austro Pop


Special Guests:
Eva Lind, Sebastian Reinthaller, Marjan Shaki, Lukas Perman, Marc Secara



***********n Air:
Mit einem Strauß-Konzert hat es – neben der denkwürdigen Gala mit José Carreras – 1992 begonnen, nicht zuletzt als Erinnerung an die legendären Operetten- und Musicalkonzerte in der Mitte Berlins. Ihr großer Zuspruch war für uns Anlass, immer wieder Konzerte dieser populären Musik in unser Programm aufzunehmen, mal als reines Johann-Strauß-Konzert, mal als Wiener Operettengala, mal als Musicalkonzert.

2016 gibt es eine weitere Programmvariante dieses Genres mit Arien und Duetten aus Operetten von Johann Strauß und Robert Stolz. Einen besonderen Platz nimmt Mozart in diesem Konzert ein, zunächst original-klassisch mit Musik aus der „Zauberflöte“, „Don Giovanni“ und „Le Nozze di Figaro“ und einem exzellenten Klavierkonzert, dann aber mit Highlights aus „Mozart - das Musical“, dem reizenden „Little Amadeus“ von Heinz Rudolf Kunze bis zu Falcos „Rock Me Amadeus“.

Im zweiten Teil erklingen dann Hits aus erfolgreichen Musicals, wie „Tanz der Vampire“ und „Elisabeth“ sowie beliebte Lieder von Danzer, Gabalier, Fendrich und Peter Alexander. Höhepunkt soll dann eine Hommage an den unvergessenen Udo Jürgens sein.

Die Solisten Eva Lind, Sebastian Reinthaller, Marjan Shaki, Lukas Perman und Marc Secara und Julie van Landuyt werden begleitet von den Brandenburger Symphonikern und dem Backgroundchor Children Of Sound, daneben dürfen wir uns auf begleitende Performances der Energy Dancers freuen.
Heinz Walter Florin ist nicht nur der Dirigent des Abends, sondern zugleich auch ein ausgezeichneter Klaviervirtuose.



Programmänderungen vorbehalten!

*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Welt der Oper in Licht und Feuer
Samstag 23.07.2016 von 19.30 bis 22.30 Uhr

Die Welt der Oper in Licht und Feuer
Die große Operngala mit Werken von Verdi, Rossini, Wagner, Donizetti, Bizet



***********n Air:
Der Samstag hat sich in den letzten Jahren auf dem Gendarmenmarkt als der große „klassische Abend“ etabliert. Nach Barock, Wiener Klassik und Romantik nun als inszeniertes Konzert mit Musik aus der Welt der Oper – stimmungsvoll optisch illuminiert durch Lichtspiele, Projektionen, Feuer-schalen und pyrotechnische Effekte.

Die große Operngala verspricht eine Reise durch die klassische Melodien: von Bizets Carmen, Donizettis Don Pasquale, Wagners Tannhäuser und Lohengrin über Rossinis Il Barbiere de Siviglia, bis hin zu Verdis Rigoletto und Un ballo in maschera. Die Solisten an diesem Abend sind Jardena Flückiger (Sopran), Kristi Anna Isene (Sopran), Anna Wagner (Mezzosporan), Karo Khachatryan (Tenor), Alexandru Constantinescu (Bariton), Thomas Rettensteiner (Bariton).

Für ein tolles Ensembleerlebnis sorgt das gesamte Ensemble des Theaters Vorpommern (eine Fusion der Theater Greifswald, Stralsund und Putbus) mit seinem hervorragenden Philharmonischen Orchester unter GMD Golo Berg mit Solisten und dem Chor des Jungen Ensembles Berlin.



Programmänderungen vorbehalten!

*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gershwin, Bernstein & Friends
Sonntag 24.07.2016 von 19.30 bis 22.30 Uhr

Gershwin, Bernstein & Friends
Cameron Carpenter, Ray Chen & Nadja Michael


25 Jahre - Das Konzerthausorchester gratuliert


***********n Air:
Als vor 25 Jahren das erste Classic Open Air auf der Freitreppe des Konzerthaus Berlin gespielt wurde, hieß das Konzerthausorchester Berlin noch Berliner Sinfonie-Orchester. Unverändert bis heute ist die Atmosphäre auf dem abendlichen Gendarmenmarkt, wenn erste sinfonische Klänge die warme Hochsommerluft beleben. Dieses Jahr können sich spontane Berlin-Besucher ebenso wie langjährige Abonnenten des Hauses beim Classic Open Air-Jubiläum auf etwas ganz Besonderes freuen: Unter Dirigent Kristjan Järvi ist das Konzerthausorchester Berlin nach längerer Pause wieder dabei. Gleich drei international ausgezeichnete Klassikstars sind Solisten in einem Programm, das vor allem der mitreißenden Musik von George Gershwin und Leonard Bernstein gewidmet ist. Die deutsche Sopranistin Nadja Michael, die in den Vereinigten Staaten studiert hat, der exzentrische New Yorker Organist Cameron Carpenter und der junge australisch-taiwanesische Geigenvirtuose Ray Chen schwelgen gemeinsam mit Orchester und Publikum einen stimmungsvollen Abend lang in Klassikern amerikanischer Musik – Gendarmenmarkt goes Broadway!


Programmänderungen vorbehalten!

*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Chris de Burgh
Montag 25.07.2016 von 19.30 bis 22.30 Uhr

Chris de Burgh
mit Band und Neues Sinfonieorchester Berlin



***********n Air:
Schon einmal gab der irische Weltstar ein atemberaubendes Konzert am Gendarmenmarkt, über das er selbst heute noch schwärmt. Chris De Burgh kehrt im Rahmen seiner Sommer-Tournee auf die Bühne des Gendarmenmarkts zurück und wird mit Band und Sinfonieorchester die größten Hits (u.a. „Don’t Pay the Ferryman“, „Lady in Red“) seiner 40-jährigen Karriere zu Ehren des 25. Classic Open Air präsentieren. Dabei wird er begleitet vom Neuen Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Gregor du Buclet, einem Cross-Over erfahrenen Dirigenten.



Programmänderungen vorbehalten!

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.